Drei Gründe für Social Media Marketing

von Jannick Saunus

NIE WIEDER EINEN J&J TECHTALK VERPASSEN?

Abbonieren Sie den J&J Techtalk und bekommen Sie regelmäßige, kostenlose und sinnvolle Tipps & Tricks für ihr Online-Marketing!

1. Markenbekanntheit steigern

Warum nutzen wir Soziale Netzwerke? Einer der Hauptgründe ist es, immer wieder neues zu entdecken. So geben z.B. 60% der Facebook Nutzer an, die Plattform zum Erkunden von neuen Dingen, Produkten und Unternehmen zu nutzen.

Social Media Nutzer sind also offen für neues und damit umso interessanter für Ihre nächste Kampagne. Was kostet eine Social Media Kampagne? Lesen Sie Hier unseren Blog-Beitrag zu diesem Thema oder schauen Sie sich Hier direkt unsere Preise für Social Media Kampagnen oder auch die Betreuung ganzer Kanäle an.

2. Zielgruppen finden

Mehr als 2 Milliarden Menschen nutzen Facebook jeden Monat und mehr als 700 Millionen Menschen Instagram. (Quelle: facebook.com/businessEs gibt deshalb kaum eine bessere Methode um eine klar definierte und noch so kleine Zielgruppe zu erreichen, als es mit Sozialen Netzwerken möglich ist.

3. Machen Sie Ihr Unternehmen menschlich

Laut einer britischen Studie von Trinity Mirror Solutions vertrauen mehr als die Hälfte aller Erwachsenen einer Marke nicht, bis sie „reale Beweise“ dafür sehen, dass die Marke ihre Versprechen hält.

Wenn Sie mit Kunden – und potenziellen Kunden – einen Kontakt herstellen wollen, müssen Sie die menschliche Seite Ihrer Marke zeigen. Wie demonstrieren Sie Ihre Markenwerte? (Haben Sie überhaupt Markenwerte?) Wie nehmen Sie die Interessen Ihrer Kunden und Mitarbeiter wahr? Funktioniert Ihr Produkt wirklich?

Das Vermögen, eine echte menschliche Verbindung zu schaffen, ist einer der entscheidenden Vorteile von Social Media für Unternehmen. Wir nennen das sinnvolle Beziehungsmomente. Stellen Sie Ihren Followern die Menschen in Ihrem Unternehmen vor, und zeigen Sie Beispiele, wie Ihre bestehenden Kunden Ihre Produkte nutzen und davon profitieren.

Ein Social Media-Markenbotschafterprogramm kann eine wunderbare Methode zur Vermenschlichung Ihrer Marke sein. (Quelle: Hootsuite)

Jannick Saunus

Jannick ist Geschäftsführender Gesellschafter bei J&J Media und kümmert sich um den Bereich Film. Außerdem arbeitet an der ständigen Weiterentwicklung unserer Grafikabteilung und kümmert sich um die interne Servertechnik.

Empfohlene Beiträge

N wie ND-Filter

N wie ND-Filter

Keine Zeit zum Lesen? Jetzt Podcast anhören!N wie ND-Filter Beginnt der Sommer, warten alle auf die ersten warmen Tage mit durchgehendem Sonnenschein. Also fast alle, nur Filmemacher und Fotografen, die keinen guten ND-Filter-Satz haben, wollen das Himmelsgestirn...

mehr lesen
M wie Makro

M wie Makro

Keine Zeit zum Lesen? Jetzt Podcast anhören!M wie Makro Film und Foto kennen viele Teilbereiche, Makro ist ein ganz besonderer davon. So besonders, dass es spezielle Objektive, unzählige Ratgeber, sowie “How-to-Videos” und sogar eine eigene DIN-Norm gibt. Was ist...

mehr lesen
L wie Licht

L wie Licht

Keine Zeit zum Lesen? Jetzt Podcast anhören!L wie Licht Im Film gibt es eine Sache ohne die es am Set ganz einfach dunkel wäre. Deshalb soll es heute um L wie Licht gehen. Wer also bist jetzt noch keine Erleuchtung erfahren hat, der sollte dran bleiben. Worauf kommt...

mehr lesen