1. Markenbekanntheit steigern
Warum nutzen wir Soziale Netzwerke? Einer der Hauptgründe ist es, immer wieder neues zu entdecken. So geben z.B. 60% der Facebook Nutzer an, die Plattform zum Erkunden von neuen Dingen, Produkten und Unternehmen zu nutzen.
Social Media Nutzer sind also offen für neues und damit umso interessanter für Ihre nächste Kampagne. Was kostet eine Social Media Kampagne? Lesen Sie Hier unseren Blog-Beitrag zu diesem Thema oder schauen Sie sich Hier direkt unsere Preise für Social Media Kampagnen oder auch die Betreuung ganzer Kanäle an.
2. Zielgruppen finden
Mehr als 2 Milliarden Menschen nutzen Facebook jeden Monat und mehr als 700 Millionen Menschen Instagram. (Quelle: facebook.com/business) Es gibt deshalb kaum eine bessere Methode um eine klar definierte und noch so kleine Zielgruppe zu erreichen, als es mit Sozialen Netzwerken möglich ist.
3. Machen Sie Ihr Unternehmen menschlich
Laut einer britischen Studie von Trinity Mirror Solutions vertrauen mehr als die Hälfte aller Erwachsenen einer Marke nicht, bis sie „reale Beweise“ dafür sehen, dass die Marke ihre Versprechen hält.
Wenn Sie mit Kunden – und potenziellen Kunden – einen Kontakt herstellen wollen, müssen Sie die menschliche Seite Ihrer Marke zeigen. Wie demonstrieren Sie Ihre Markenwerte? (Haben Sie überhaupt Markenwerte?) Wie nehmen Sie die Interessen Ihrer Kunden und Mitarbeiter wahr? Funktioniert Ihr Produkt wirklich?
Das Vermögen, eine echte menschliche Verbindung zu schaffen, ist einer der entscheidenden Vorteile von Social Media für Unternehmen. Wir nennen das sinnvolle Beziehungsmomente. Stellen Sie Ihren Followern die Menschen in Ihrem Unternehmen vor, und zeigen Sie Beispiele, wie Ihre bestehenden Kunden Ihre Produkte nutzen und davon profitieren.
Ein Social Media-Markenbotschafterprogramm kann eine wunderbare Methode zur Vermenschlichung Ihrer Marke sein. (Quelle: Hootsuite)