Menschen lieben Videos
Lassen wir die Fakten für sich selbst sprechen: Allein YouTube als größte Videoplattform, hat monatlich über 2 Milliarden Nutzer. Diese schauen am liebsten auf dem Smartphone und das durchschnittlich bis zu 40min am Tag.
Ob der lustige Clip einer Katze welche waghalsige Sprünge ausführt auf Facebook, das hilfreiche Tutorial auf YouTube und Abends nur noch eine Folge der liebsten Serie auf Netflix – Wir alle lieben Internet Videos.
Wir lieben Sie sogar so sehr, dass wir schon heute deutlich mehr Zeit vor Handy, Tablet und Co verbringen als vor dem Fernseher, wie es noch bis vor einigen Jahren üblich war.
YouTube ist damit die zweitgrößte Suchmaschine überhaupt. Das hat auch einen Grund: Kein anderes Medium kann so schnell, so viele Informationen vermitteln wie es ein Video kann. Der entscheidende Vorteil ist aber vor Allem dass ein Video unheimlich gut darin ist, Emotionen in uns auszulösen.
Die entscheidende Frage ist doch aber die folgende: Wie kann ich diesen Trend für mich nutzen?
Genau dieser Frage widmen wir uns in den nächsten Zeilen.
Kurz und Knackig.
Wenn es heutzutage etwas gibt was wir nicht haben dann ist es Zeit und wir wollen nichts weniger als in dieser kostbaren Zeit auch noch gelangweilt zu werden.
Die meisten schalten bereits in den ersten 30s weg da sie unbedingt wissen möchten wie es dieser Katze auf dem nächsten vorgeschlagenen Video ergeht. Ja richtig – Ihr lange geplantes und teuer bezahltes Video verliert womöglich bereits nach 30s den Kampf um die Aufmerksamkeit Ihrer Zuschauer gegen eine süße Katze auf dem Rücken einer Schildkröte.
Welche Schlüsse wir aus dieser Erkenntnis ziehen können:
- Kurze Videos sind meist mehr wert als zu lange
- Bringen Sie die wichtigsten Fakten bereits am Anfang Ihres Videos unter
- Erstellen Sie lieber mehrere kurze Clips anstatt ein langes Video
- Kommen Sie schnell auf den Punkt
- Planen Sie bereits vorher kürzerer Varianten Ihres Videos für Facebook & Instagram ein – hier ist die Aufmerksamkeitsspanne noch einmal geringer